top of page

ABOUT PERSEPHONE

Auditives Theater
Volksbühne Berlin, Mai 2021
Als Installation im Juni 2021
eingeladen zum SummerUp Festival

 

Du stirbst. Nicht jetzt, keine Panik. Aber irgendwann. Du wirst sterben. Genauso wie auch ich sterben werde, der Hund da drüben im Park. Irgendwann stirbt jeder. Und kaum jemand wird es bemerken.

Übrig bleibt ein Bild, Geschichten und Erinnerungen an all das, was wir einmal waren. Mehr nicht. Das weißt du. Das weiß ich. Das wissen alle Menschen. Ein Privileg, oder? Das macht uns zur „Krone der Schöpfung“, die über allem steht.

Wir verstehen so viel. Du verstehst so viel. Warum aber hast du Angst vor diesem Wissen um den Tod? Wieso verdrängst du es, bis du dann stirbst? Was lässt dich glauben, du seist unsterblich? Bist du ein Gott? Stärker als der Tod?

Persephone ist beides. Göttin. Wandlerin zwischen Leben und Tod.

Sie ist unsterblich. Aber auch das Bild von ihr als unschuldiges Mädchen, das zwangsweise Opfer männlicher Lust wird, ist nicht tot zu kriegen. Und Persephone hat es versucht.

Jetzt spricht sie selbst. Die Königin spricht. Die Herrscherin der Unterwelt hat noch etwas zu sagen, bevor sie abtritt. Persephone wird sich nun von dieser Welt verabschieden und nimmt all diese Zuschreibungen mit in ihr Grab.

Persephone spricht– über sich, das Leben und das Sterben. Nicht nur ihr eigenes. Sie spricht auch über dich. Bist du bereit dafür? 

 

 

In ABOUT PERSEPHONE übersetze ich mein Interesse für Audioeinspieler auf der Bühne, Podcasts und das Jenseits in ein auditives Theatererlebnis. Gemeinsam mit meinem Team ist etwas sehr besonderes entstanden.

Es geht um Leben und Sterben, das Diesseits und Jenseits und die Erkenntnis, dass auch hier nichts nur zwei Seiten hat. 

 

Mit

 Amal Keller | Sarah Maria Sander 

Konzept und Regie: Charlotte S. Garraway

Dramaturgie: Elif Sözer

Ausstattung: Mayan Tuulia Frank

Musik: Sir Henry

Sounddesign: Tobias Gringel, Michele Gambarara

Fotos: Moritz Richter

bottom of page